Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Hauptinhalt

Im Rahmen des ABEKO Projekts wurde am 19.02.2015 vom Zentrum für HochschulBildung (zhb) ein Workshop erfolgreich durchgeführt, der Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Debatte um die alternde Gesellschaft und dessen Auswirkungen auf die betriebliche Weiterbildung zusammengebracht hat.

Neben den an ABEKO beteiligten Partnern (außer dem zhb auch die MAHLE Aftermarket GmbH und die GlobalGate GmbH) diskutierten auch weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Gewerkschaften, Technologieberatungsstellen und Forschungseinrichtungen im Bereich Gerontologie mit. Dabei wurden Fragen wie „Welche Rolle spielen ältere Mitarbeitende in Unternehmen?“ oder „Wie sollten altersgerechte Weiterbildungsprogramme gestaltet sein?“ mit unterschiedlichen interaktiven Methoden erörtert. Im Ergebnis konnten dabei sehr wertvolle und innovative Impulse für die alterssensible Gestaltung der Weiterbildungsszenarien in ABEKO gewonnen werden. Darüber hinaus wurde der Projektfortschritt in ABEKO vorgestellt und die Teilnehmenden konnten wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit im Projekt geben.

 

"Arbeit - Lernen - Kompetenzen entwickeln, Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt"

 

sponsoren HP

 

 

abeko logo

Assistenzsystem zum demografiesensiblen betriebsspezifischen Kompetenzmanagement für Produktions- und Logistiksysteme der Zukunft

Projektblatt (PDF, 1MB)

Die Förderung:

Das Verbundprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms

"Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt. Bekanntmachung: Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel"

unter dem Förderkennzeichen  (FKZ) 02L12A100 gefördert. 

Bekanntmachung